Volleyball-Damen zurück in der Landesliga

Veröffentlicht am 1. Mai 2022

Volleyball-Damen sind wieder zurück in der Landesliga.

Nach dem freiwilligen Abstieg in die Landesklasse Süd für die Saison 2021/2022 wegen Personalmängel durch familiäre Planungen haben die Red Cocks Volleyball-Damen ohne größere sportliche Hürden den Wiederaufstieg souverän geschafft.

Die gesamten Red Cocks mit allen Sponsoren, Förderern, sonstigen Unterstützern und Fans gratulieren unsere Mädels für die sportliche Leistung und der Flexibilität bei der Absicherung der Spiele ab. Durch coronabedingte Spielausfälle oder in der Verfügbarkeit von Sportstätten fand leider kein Heimspiel in Frankfurt (Oder) unter den bekannten Bedingungen statt. Am 26.03.2022 war man sogar auf die Inselhalle in Eisenhüttenstadt ausgewichen. Durch die persönliche Spende eines Bürgers aus Eisenhüttenstadt und Freund der Red Cocks konnte ein Teil der zusätzlichen Kosten abgesichert werden.

Aktuell hat der Verein alle notwendigen Unterlagen für die neue Saison 2022/2023 in der Landesliga beim Brandenburgischen Volleyball Verband eingereicht. Für die neue Saison wollen die Red Cocks ein stabileres Konzept bei der Absicherung der Heimspiele entwickeln. Zusätzlich gibt es aktuell Gespräche, wie man überregional die Entwicklung des Volleyball-Sports in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen verbessern kann. Neben dem Wettkampfbetrieb in der Landesliga soll die aktuelle und sehr gute Jugendarbeit neue Impulse erfahren, dass in den nächsten Jahren junge Frauen in den Landesspielbetrieb bestens integriert werden können.

Die Red Cocks konnten in den letzten Monaten zusätzliche Hallenzeiten für das Training in Absprache mit der Stadt ermöglichen und haben in zusätzliche Sportmaterialien mehrere Investitionen getätigt. Aktuell befindet sich der Verein in einer Planungsphase mit dem LSB Brandenburg, wie man den sportlichen Bereich beim Beach-Volleyball verbessern kann. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Monaten erfreuliche Mitteilungen verkünden können.

Als abschließendes Fazit bleibt festzuhalten, dass sich die Sportart Volleyball nur mit dem ehrenamtlichen Einsatz von mehreren Sportsfreunden entwickeln kann. Die Red Cocks wollen den ehrenamtlichen Einsatz in jeder Situation unterstützen. Aus diesem Grunde fördern wir jedes Interesse an einer Tätigkeit als Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, Helfer oder im organisatorischen Bereich. Die Erfahrung zeigt, dass jede Unterstützung einen speziellen Charakter hat. Deswegen zögert nicht, wenn Ihr eine Chance auf Unterstützung seht, aber die praktische Umsetzung noch unklar ist. Wir finden gemeinsam eine Lösung für den Volleyball in unserer Region.

Im August werden wir den Termin für das nächste Ü30-Volleyball-Turnier veröffentlichen. Im August ist ein offenes Volleyball-Jugendturnier in Frankfurt (Oder) geplant. Über Neuigkeiten in Sachen Volleyball seit Ihr besten informiert, wenn Ihr regelmäßig auf unsere Homepage oder Kanäle bei Social-Media schaut.