Souveräner Auswärtssieg für Young Red Cocks

Veröffentlicht am 15. Juni 2022

Gut eine Woche nach dem 45:0 Heimsieg gegen die Stralsund Pirates stand das Rückspiel vor malerischer Kulisse direkt am Wasser bei herrlichem Wetter auf dem Programm. Eine durchaus gefährliche Situation, schließlich galt es den Gegner nicht zu unterschätzen.

Die Pirates waren heiß auf eine Revanche, und so gelang es ihnen nach erfolgtem Kickoff durch die Young Red Cocks gleich im ersten Drive durch einen langen Pass einen Touchdown zu erzielen. Etwas Wirkung erzielte dieser Start dann doch, der erste Drive der Young Red Cocks endete durch eine Interception. Die Defense aber war heiß, die Pirates fumbelten den Ball und das Angriffsrecht wechselte wieder zu uns. Ein Pass beim 4. Versuch auf Eric Reinhold brachte den Ausgleich zum 6:6. Das machte Eindruck auf die Pirates. Wieder wurde der Ball gefumbelt, ein Lauf von Nick Köhler und erfolgreicher Zwei-Punkte-Versuch durch Janne Lange brachten die 6:14 Führung.

In diesem Sinne ging es auch im 2. Viertel weiter. Eine Interception durch die Young Red Cocks, ein Lauf in die Endzone durch Janne Lange, ein Quarterbacksack durch Eric Reinhold, Nick Köhler per Lauftouchdown, eine Interception durch Eddy Ewald und wieder ein Touchdown per Lauf durch Janne Lange brachten die verdiente 6:34 Halbzeitführung.

Langweilig? Bei weitem nicht, denn alle Beteiligten kannten die Comebackqualitäten der Pirates vom späten Sieg im 3. Saisonspiel. Dementsprechend motiviert waren die Gastgeber und fingen auch gleich eine Interception von den Young Red Cocks. Kurz darauf stand es nur noch 13:34. Die Pirates versuchten daraufhin einen sogenannten Onside-Kick, doch dieser wurde durch Tobias Schapke sicher erobert. Der anschließende Drive brachte leider keine Punkte, doch auf die Defense war Verlass. Maurice Bleck fing eine Interception und trug den Ball in die gegnerische Endzone, mit erfolgreichem Zusatzpunkt stand es damit 13:41. Für die Pirates war damit klar, heute gab es keine Beute zu holen. Es folgten weitere 2 Interceptions durch Niclas Stange, ein Touchdown per Pass durch Janne Lange sowie ein Lauftouchdown durch Nick Köhler zum 13:55. Ein Statement zum Abschluss war dann ein weiterer Quarterbacksack durch Tobias Schapke. Es folgte ein schönes Willkommensgeschenk für den wieder an Bord gekommenen Quarterback Len Kohn, der einige Zeit in den USA sein Können erweiterte. Die Offense ging in die Lieblingsformation aller Spieler, die Victory-Formation.

Ein auch dieser Höhe verdienter Sieg des gesamten Teams bringt den Young Red Cocks die klare Tabellenführung. Viele Spieler spielten sowohl in der Offense als auch in der Defense und rotierten auf vielen Positionen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, den Coaches und Betreuern sowie den mitgereisten Fans.

Torsten Schapke