Kampf um die Meisterschaft beim Summerbowl 2023

Veröffentlicht am 25. September 2023

Am Sonnabend fuhren unsere Red Wings Champions (U 15) nach Berlin um beim Summerbowl um die Meisterschaft in der Flagfootball Liga Berlin-Brandenburg zu kämpfen. Für den Summerbowl hatten sich jeweils die beiden Ersten der Gruppe Nord (Berlin Adler und Berlin Bullets) und der Gruppe Süd (Red Wings und Berlin Thunderbirds) qualifiziert. Da die Thunderbirds kurzfristig abgesagt hatten wurde die Meisterschaft unter den drei verbliebenen Teams ausgespielt.

Los ging es mit dem Spiel Red Wings gegen die Berlin Bullets, was die Frankfurter, nach leichten Anfangsschwierigkeiten und einer fast fehlerfreien zweiten Halbzeit mit 30:13 (14:13 HZ) für sich entscheiden konnten.

Da die Berlin Adler ihr Spiel gegen die Berlin Bullets im Anschluss auch gewannen, kam es zum Abschluss zu einem echten Finale. Die beiden, bis dahin ungeschlagenen Gruppensieger spielten um die Meisterschaft. Die vielen begeisterten Zuschauer sahen ein spannendes Match auf höchstem Niveau. Nachdem die Red Wings zur Halbzeit noch mit 8:13 hinten lagen, führten sie, zwei Minuten vor Schluss, knapp mit 14:13. Die Adler hatten den Ball im vierten Versuch und noch ca. 15 Yards waren zum Touchdown zu überbrücken.  Um den Pass des Quarterbacks „stritten“ sowohl der Reciever der Adler als auch der Cornerback der Red Wings. Beide gingen gleichzeitig zum Ball schafften es aber nicht diesen festzuhalten. Bei dieser Aktion kam es zum Kontakt zwischen den beiden Spielern. Der Hauptschiedsrichter entschied auf „illegalen Kontakt durch die Defense“, was im Flagfootball zu einem neuen First Down für die Offense führt. Somit bekamen die Adler vier neue Versuche kurz vor der Endzone der Red Wings. Diesem Druck hielt die Frankfurter Defense nicht mehr stand und so gingen die Berliner mit 20:14 in Führung. In den verbleibenden 15 Sekunden versuchten die Frankfurter ihrerseits noch, mit zwei langen Pässen über das ganze Feld, einen Touchdown zu erzielen – leider ohne Erfolg.

Somit stehen die Berlin Adler als neuer Meister der Flagfootball Liga Berlin Brandenburg fest.

Wir gratulieren aber auch unseren Red Wings zur Vize-Meisterschaft. Sie haben eine hervorragende Saison gespielt.