Jugendschutzkonzept – Unterstützung von der Lebenshilfe
Veröffentlicht am 23. September 2025
Die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. hat den 1. American Sports Club Frankfurt (Oder) Red Cocks e.V. bei der Entwicklung eines umfassenden Präventions- und Schutzkonzepts unterstützt.
Am Dienstag, den 16. September 2025, unterzeichneten der Vereinsvorstand des Red Cocks – vertreten durch Präsident Tino Meyer und Andreas Lange – gemeinsam mit Stefan Voss, Geschäftsführer der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), das Konzept. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie erwachsene Schutzbefohlene wirksam vor Gewalt zu schützen und ein sicheres Umfeld im Sport zu gewährleisten.
Das Schutzkonzept beschreibt klare Maßnahmen zur Prävention von sexualisierter, physischer und psychischer Gewalt sowie der klaren Intervention. Die Sensibilisierung für Grenzverletzungen und die Förderung eines respektvollen Umgangs sind zentrale Aspekte ebenso wie ein klarer Handlungsablauf für den Umgang mit Verdachtsfällen und Meldungen von Vorfällen. Es wird allen Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht und zusätzlich online veröffentlicht, um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten. Das vollständige Dokument ist auf der Webseite des Vereins Red Cocks einsehbar:
https://rc-ffo.de/verein/kinderschutz/