Vereinsnews

Veröffentlicht am 20. Dezember 2025

Werte Vereinsmitglieder, Fans und Sportbegeisterte,

der letzte Newsletter dieses Jahres fasst noch einmal die Highlights der vergangenen Monate zusammen und liefert aktuelle Informationen rund um unseren Verein. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei ALLEN Akteuren, Sportlern, Trainern, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren bedanken! Euer Engagement und Mitwirken machen unsere sportlichen Erfolge und die positive Entwicklung des Vereins erst möglich.

Cheerleader Meisterschaft in Frankfurt (Oder)
Der AFCVBB e.V. veranstaltet, am 07.03.2026 die Landesmeisterschaft im Cheerleading in der Brandenburg-Halle Frankfurt (Oder). Wir als Red Cocks, haben unsere Unterstützung zugesagt und werden bei der Veranstaltung das Catering übernehmen.

Trauer um Jens Geisensetter
Jens Geisensetter, langjähriger Sportler, Lehrer und Basketballbegeisterter in der Frankfurter Sportlandschaft, ist leider im Oktober verstorben. Unsere Gedanken und unser Beileid gelten seiner Familie und seinen Angehörigen, allen voran seiner Frau Mandy mit Sohn Toni. Im Dezember fand bereits ein Gedenkturnier mit ehemaligen Basketballfreunden und regionalen Ju-gendteams statt. Wir danken Jens für seinen unermüdlichen Einsatz für den Frankfurter Basketball, zunächst beim SV Preußen und später bei den Red Cocks. Auf unserer Homepage haben wir einen Nachruf veröffentlicht:
https://rc-ffo.de/2025/10/15/trauer-um-jens-geisensetter/

Homepage – Digitale Welt
Auf unserer Website gibt es Neuerungen: Der Veranstaltungskalender ist jetzt online. Zudem wurden der digitale Mitgliedsantrag, der Downloadbereich mit Vereins-Flyern und Jugendschutzkonzept, ein Social-Media-Linktree sowie ein Ring of Honor eingestellt. Ergänzend zum Ticketshop prüfen wir aktuell digitale Bezahlmöglichkeiten für die Versorgungs- und Tageskassen.

Sponsoren
Unsere Sponsoren, insbesondere Elektro Jahn, WKB, Sentinel, die Sparkasse Oder-Spree, das Frankfurter Brauhaus, Familie Gittner, Firma Perlwitz, Loscon und IVF Müller & Lange ermögli-chen mit ihrer Unterstützung unseren Sportbetrieb und ein lebendiges Vereinsleben. Neu an unserer Seite ist Alarmanlagen Korsing. Zusätzlich danken wir dem Autohaus Böhmer für neue Cheerleader-Shirts sowie City-Board24 für die Bewerbung unserer Heimspieltage. Die Red Cocks sagen herzlich Danke an alle Unterstützer im Jahr 2025!
SPONSOREN RED COCKS

SPORT VERNETZT – Gemeinsam für Bewegung
Der Brandenburgische Basketball-Verband übernimmt das Clustermanagement für SPORT VER-NETZT in Brandenburg. Ziel ist es, allen Kindern einen einfachen und verlässlichen Zugang zu hochwertigen Sport- und Bewegungsangeboten zu ermöglichen. Als einer von fünf Standorten im Land sind die Red Cocks ein zentraler lokaler Treiber von SPORT VERNETZT in Frankfurt (Oder). Im Rahmen unseres laufenden FSJ-Projekts bringen wir gemeinsam mit Schulen, Kitas und weiteren Partnern Bewegung direkt in den Alltag der Kinder. Ergänzt wird die Arbeit durch den überregionalen Austausch und die Vernetzung mit Sportvereinen aus anderen Standorten. → https://sport-vernetzt.de/

Infrastruktur Siegfield
Mit der Fertigstellung der Pflasterflächen wurden die Bauarbeiten an unserem Trainingsplatz abgeschlossen! Finanziert durch unsere Mitglieder mittels Umlage und durch die großzügigen Spenden vieler Unterstützer, allen voran der Elektro Jahn GmbH & Co. KG und der WKB Dienstleistungen Beeskow GmbH wurden eine Rasenentwässerung installiert, Flutlicht und Lagerhaus gebaut, Zuwegungen gepflastert und Zaun- und Toranlagen errichtet. Denkt man zurück an die Anfänge vor 31 Jahren, als wir noch auf dem Anger zwischen Glasscherben und Hundekot trainiert haben, so können wir stolz auf unser „Siegfield“ (benannt nach unserem langjährigen Platzwart Siggi) sein. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern sowie bei allen Unterstützern, die uns bei dieser Mammutaufgabe geholfen haben. Hier sei auch noch einmal unserer treuen und fürsorglichen, jahrzehntelangen Betreuerin, Helferin und Vereinsunterstützerin Dr. Angelika Leschke für die großzügige Privatspende zum Ausbau und zur Verbesserung des Siegfeldes herzlich gedankt.

College Football – Paul Rubelt
Im November waren einige Vereinsmitglieder gemeinsam mit seinen Eltern bei Pauls letztem Heimspiel in Orlando (Florida) dabei. Nach sechs erfolgreichen Jahren bei den UCF Knights schließt sich damit ein ganz besonderes Kapitel – eines, auf das wir mit großer Freude und Stolz zurückblicken. Nun richtet sich der Blick nach vorn: Paul wagt den nächsten großen Schritt und verfolgt entschlossen das Ziel, den Sprung in den Profisport zu schaffen. Dafür bereitet er sich aktuell intensiv vor. Wir wünschen ihm auf diesem Weg viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

American Football – Herren
Die Saison der Herren verlief insgesamt solide und wurde mit einem guten 4. Tabellenplatz in der Oberliga Ost abgeschlossen. Damit wurde der Klassenerhalt souverän gesichert und wir bli-cken zuversichtlich auf die Saison 2026.
ABSCHLUSSTABELLE

American Football – Young Red Cocks

Die Spielgemeinschaft schloss die Saison ebenfalls auf dem 4. Tabellenplatz ab. Neuer Head Coach der Jugend wird Tobias Schapke sein, unterstützt von Len Kohn. In der kommenden Sai-son gehen wir gemeinsam mit den Erkner Razorbacks sowie teilweise mit den Cottbus Crayfish und den Eberswalde Warriors in eine Spielgemeinschaft und bilden eine „Brandenburgische Football-Allianz“ im 9er-Tackle (U20). Hier möchten wir auch nochmal an ALLE appellieren, kräftig Werbung für potentielle Jugendspieler zu machen sowie Leute anzusprechen bzw. den Sport vorzustellen!

Basketball
Seit Februar gibt es bei uns nach vielen Jahren wieder eine Basketball-Trainingsgruppe, betreut von Zbiggi Owczarek und Marius Nowacki. Gemeinsam mit Andreas Mohles im Vorstand soll der Basketball in Frankfurt weiterentwickelt werden. Aufgrund der großen Altersspanne (8 bis 15 Jahre) trainieren die Kinder bereits in Altersgruppen. Dafür und für den geplanten Ligabetrieb (U12–U14) beim BBV suchen wir weitere engagierte Trainer sowie Unterstützung im Schieds-richter-/Kampfgerichtswesen und bei Auswärtsfahrten. Im Rahmen des FSJ-Programms und des Projekts „Basketball macht Schule“ fanden im März und November erfolgreich Turniere der Grundschulliga statt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Cheerleader
Neben der Unterstützung an der Sideline an unseren Football-Heimspielen sorgten unsere Cheerleader auch sportlich für ein echtes Highlight: Beim ESCC 2025 erkämpften sie sich die Bronzemedaille. Im kommenden Jahr wollen wir diesen Schwung nutzen und mit gleich drei Teams bei der heimischen Cheerleader-Meisterschaft an den Start gehen. Besonders freuen wir uns, dass wir dabei mit einem Peewee Groupstunt sowie den Juniors in den Kategorien Allgirl und Groupstunt vertreten sind. Aktuell wird jede Trainingseinheit genutzt, um an diesen Erfolg anzuknüpfen. Unsere Chearleader präsentierten unseren Verein wieder bei zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt, so zum Beispiel beim Wasserfest der FWA, bei der Deutschen Meisterschaft vom 1. Tanzsportclub Ffo in der Messehalle und bei der 3. Box Fight Night in der Brandenburghalle. Im Oktober veranstalteten wir unser erstes Cheercamp in der TUS Turnhalle zusammen mit den WSG Cheerleader aus Fürstenwalde als Vorbereitung für die Berlin-Brandenburger Cheerleader Meisterschaft am 07.03.2026 in der Brandenburg Halle in Frankfurt.

Flag Football
Seit dieser Saison gehen die Red Wings in drei Altersklassen an den Start. In der U 10 gelang es uns viele neue Kinder zu integrieren und die Flagfootballliga Berlin Brandenburg (FFLBB) auf dem 10. Platz zu beenden. Die U 13 belegte in der Division C, nach zwei verlorenen Spielen gegen die Berlin Bullets Green, den zweiten Platz und qualifizierten sich so für den Summer-bowl. Hier sicherten sie sich in der Gesamtwertung der FFLBB den 5 Platz von insgesamt 15 Teams und qualifizierten sich so gleichzeitig für die Leistungsliga 2026. Die U16 wurde nach einer weiteren ungeschlagenen Saison zum 5. Mal, nach 2018, 2019, 2022, 2024, Berlin-Brandenburger Meister! Nach 15 Jahren hängen Dan Kohn und Andreas Lange ihre Trainertätig-keit bei den Red Wings an den Nagel. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen den Nachfolgern Nelly Brömme, Stefan Fahnauer, Michael Weber, Jakob Schapke, Jens Abraham und Mathias Böhm viel Erfolg.

Jugger
Unsere Jugger haben im zurückliegenden Jahr an 4 Turnieren, inklusive der selbst ausgerichteten Ostdeutschen Meisterschaft, teilgenommen. Im Mai starteten wir unsere Kinder- und Ju-gendsparte und begleiteten die Projekttage an der Waldorfschule. Zum Jahresbeginn 2026 planen die Blue Fangs ein Kinder- und Jugendturnier. Eingeladen sind u. a. die Wildauer Wildlings, Fontanes Faust (Neuruppin) und INDIWI IHOP. Für unseren Nachwuchs wird es der erste große Härtetest, wir freuen uns auf spannende Spiele und Gäste aus der Region. Auch im Trainerbereich gibt es gute Nachrichten: Christian Freyther und Robert Rehfeld absolvieren 2026 die Übungsleiter-C-Lizenz und stärken damit nachhaltig die Kinder- und Jugendarbeit. Zudem haben wir zwei Jugger-AGs an Frankfurter Schulen gestartet, mittwochs am Karl-Liebknecht-Gymnasium und freitags an der Waldorfschule. Ziel ist es, weitere Kinder und Jugendliche für Jugger und die Blue Fangs zu begeistern. Sportlich blicken wir bereits auf ein Highlight: 2026 wollen wir bei der World Club Championship in Dresden gemeinsam mit rund 100 Teams antreten.

Volleyball
Erfreulicherweise trainieren derzeit mehrere Nachwuchsgruppen in verschiedenen Altersklassen. Diese nehmen an Jugendturnieren in Storkow teil (U12 2 vs. 2 & U15 4 vs. 4). Zudem ist die Volleyball-Saison in vollem Gange. Unser Mädchenteam belegt aktuell einen beachtenswerten 2. Tabellenplatz in der Kreisunion. Auch die beiden Landesklasse Teams, können sich mit je-weils einem 5. Tabellenplatz bei den Herren und einem 3. bei den Damen sehen lassen. Anbei finden sich die Verlinkungen zu den aktuellen Ligatabellen. Für die kommende Saison ist geplant, wieder mit einer Jungenmannschaft an der Kreisunion teilzunehmen und damit den Einstieg in den Wettkampfbetrieb für alle Jugendteams weiter auszubauen. Derzeit zählt die Volleyball-Abteilung über 100 angemeldete Mitglieder, betreut von sechs Übungsleitern. Zudem besteht der Wunsch nach einer Reaktivierung der Volleyball-Stadtliga. Als Red Cocks möchten wir den Versuch starten, Unterstützer zu gewinnen und gemeinsam mit anderen Vereinen sowie dem SSB einen Spielbetrieb für eine Frankfurter Stadtliga auf den Weg zu bringen.
TABELLE DAMEN | → TABELLE HERREN | → TABELLE MÄDCHEN

Grußwort
Wir möchten euch zudem ermutigen, weiterhin aktiv Werbung für unsere Sportarten zu machen, sei es mit Flyern, Spieltagsankündigungen, über Social Media oder ganz klassisch durch Ansprechen. Jede Unterstützung zählt und hilft unserem Verein zu wachsen. Zum Abschluss wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Helfern Förderern und Fans ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Familien und Freunden. Genießt die gemeinsame Zeit, kommt zur Ruhe und startet erholt in das neue Jahr.

Der 1. ASC Frankfurt (Oder) Red Cocks e.V. 

Mit freundlicher Unterstützung von
logo_ifv_mobi
futspo