Flag Football ist OLYMPISCH

Veröffentlicht am 5. Dezember 2023

Ein grandioser Meilenstein für den Football weltweit.

Flag Football, die kontaktlose Variante des American Football, ist offiziell eine olympische Sportart. Schon im Oktober wurde Flag Football auf der Generalversammlung des Internationalen Olympischen Komitees in Mumbai aufgenommen.

Der Bundesverband (AFVD) wird ab 01.01.2024 beim Deutschen Olympia Sportbund den olympischen Spitzenverbänden zugeordnet.

Der American Football Verband Deutschland hat bereits angekündigt die Ausbildung neu zu regeln. Für Flag Football werden eigene Trainerlizenzen eingeführt. Von den Behörden sind schon Fördergelder bewilligt. So können auch Maßnahmen durchgeführt & hauptamtliche Akteure angestellt werden. Für die folgenden Jahre hat der AFVD jetzt die Möglichkeit die Nationalmannschaften auf Leistungssportniveau weiterzuentwickeln.

Bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wird Flag Football dabei sein.