Happy Birthday Red Cocks

Veröffentlicht am 1. März 2024

HAPPY BIRTHDAY RED COCKS
Seit 01. März 1994

Heute, am 1. März 2024, feiert der 1. American Sports Club Frankfurt (Oder) Red Cocks e.V. sein 30-jähriges Vereinsjubiläum.

Stolz blicken wir auf das Geleistete der vergangenen 3 Jahrzehnte zurück: Angefangen als kleiner Haufen von American Football Interessierten, der auf dem Anger zwischen Glasscherben und Hundesch… trainierte, hin zu einem Mehrspartenverein mit 7 Sportarten, über 350 Mitgliedern und eigenem Trainingsplatz. Von den belächelten Exoten haben wir uns nachhaltig und beständig zur Marke „Red Cocks“ und damit zu einer festen Größe im Frankfurter und Brandenburger Sport entwickelt.

Von der Aufbauliga ging es stetig bergauf bis es uns, den Frankfurt (Oder) Red Cocks“, im Jahr 2007 gelang, als erster Brandenburger Verein in der 2. Bundesliga an den Start zu gehen. Vielen sind noch die tollen Partien im „Stadion der Freundschaft“, mit 4-stelligen Zuschauerzahlen, in Erinnerung.

Die in den 2000er Jahren dazu gestoßenen Sportarten Volleyball und Basketball brachten neuen Schwung in den Verein und setzten mit den Ü30-Turnieren oder den Basketball-Nights neue Trends in der Sportstadt Frankfurt (Oder). Zudem war man als einziger Sportclub aus Frankfurt mit Herren und Damen im organisierten Verbands-Wettbewerb tätig.

In den 2010er Jahren haben wir unseren Verein mit den aufstrebenden Sportarten Jugger und Zumba vervollständigt. So wurden die Red Cocks, wie bereits 1994, wieder Heimat neuer exotischer Sportarten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Apropos sportliche Großveranstaltungen – auch da haben wir bewiesen, dass wir das können, so richteten wir u.a. mehrmals die Berlin-Brandenburger-Cheerleadingmeisterschaften sowie den Ladies Bowl aber auch den Landespokal Volleyball und den internationalem Red Cocks Sports Day aus.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Vereins liegt in der Kinder- und Jugendarbeit. Mit vielen motivierten ehrenamtlichen Trainern bieten wir hier ein breites Angebot im Cheerleading, Volleyball, Jugger und natürlich American Football an.

Sehr erfolgreich war in der Vergangenheit die Nachwuchsarbeit im American Football. In den vergangenen 30 Jahren haben es mehrere Spieler geschafft, über die Stadtgrenzen hinaus, bis in die Kader diverser Jugend-Nationalmannschaften, die German Football League oder sogar bis in die NFL Europe zu kommen. Paul Rubelt hat sogar den Sprung über den großen Teich bis an das US-College University of Central Florida (UCF) geschafft und spielt in der höchsten amerikanischen Hochschul-Sport Liga NCAA Divison I.

Doch 30 Jahre Red Cocks stehen nicht nur für sportliche Erfolge und soziales Engagement in der Stadt Frankfurt (Oder), sie stehen leider auch für den schmerzlichen Verlust von 6 Freunden, die für immer in unseren Herzen sind.

30 Jahre Red Cocks! Wow! Wir bedanken uns bei allen, die ein Stück des Weges mit uns gegangen sind bzw. immer noch gehen. Danke an die vielen Mitglieder, Sportler, Trainer, ehrenamtliche Helfer, Eltern und treuen Red Cocks Fans die ein Teil unserer Geschichte geworden sind. Danke an die vielen Sponsoren, Unterstützer und Partner sowie der Verwaltung der Stadt Frankfurt (Oder), ohne deren Unterstützung es diese Entwicklung der Red Cocks in den letzten 30 Jahren so nicht gegeben hätte.

Wir planen eine große Geburtstagsparty mit Flag Football- & Volleyball-Turnieren für den Spätsommer/Herbst und hoffen spätestens dort auf ein Wiedersehen mit alten und aktuellen Weggefährten.

Der 1. American Sports Club Frankfurt (Oder) Red Cocks e.V. wünscht ALLEN einen tollen Start in den Frühling und freut sich darauf weiter mit EUCH auf der sportlichen Erfolgsspur zu rasen.

American Football und Cheerleading Verband Berlin-Brandenburg e.V.

Olympiapark Berlin
Hanns-Braun-Straße 1
Brandenburgischer Basketball-Verband e.V.

Großbeerenstraße 10
Zur Website

Brandenburgischer Volleyball Verband e.V.

Dresdener Str. 18
03050 Cottbus